Vereinsversammlungen

Trachtler treffen sich zum ersten Mal in diesem Jahr

Vereinsabend 04.09.2020

Ehrungen und Gratulationen für verdiente Mitglieder/Neuaufnahmen

Der Vereinsabend des Trachtenvereins Oberlandler Bad Aibling beim Andrä in Mitterham, fand unter ganz besonderen Bedienungen und Vorgaben statt. Corona-Konform wurden die Tische im Freien aufgestellt, an die sich die Mitglieder zusammensetzen. Vorsitzender Matthias Stadler begrüßte die Mitglieder und wies darauf hin, dass dies das erste Zusammentreffen des Jahres sei, da auch die Frühjahrsversammlung dem Virus zum Opfer fiel.

Er bedauerte, dass er bei den Ehrungen, Neuaufnahmen und Geburtstagsjubilaren keinem Mitglied „handisch“ gratulieren könne. Er freute sich jedoch sehr über die Neuaufnahmen, die allesamt aktiv dem Verein beitreten:

Maximilian Barth, Tim Krimplstötter, Johanna Wierl, Christoph Lechner, Ludwig Schöpf, Theresia Kink, Sepp Gschwendtner junior, Sebastian Pfab, Bernadette und Lucia Stadler, Amelie Vogelsberger, Andreas Stadler, Andreas Holzmair junior, Franziska Stadler, Kilian Larisch und Veronika Lindl.

Auch etlichen Vereinsmitgliedern konnte er im Namen der Oberlandler zu einem runden Geburtstag gratulieren, so

Petra Widhammer zum 50., Hans Bodmaier, Gitti Schmid und Sepp Krimplstötter zum 60., Maria Holzmair, Lisbeth Weinmann und dem Ehrenmitglied Franz Lechner zum 70. sowie Rosmarie Baldemaier, Abraham Holzmair und Ehrenmitglied Franz Weichinger zum 80.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft bedankte Stadler sich bei Michael Kink, bereits 50 Jahre bei den Oberlandlern sind Otto Niggl und Hans Zahler.

Ganz besonders bedankte er sich bei drei Oberlandlern für ihre 70-jährige Vereinstreue.
Die Ehrenmitglieder Ludwig Vogl und Ludwig Keml, sind ebenso seit 1950 aktive Oberlandler wie Anton Pledl.

Abschließend wies er noch auf den Trachtenjahrtag der Aiblinger Vereine Edelweis und Oberlandler am Sonntag, 20. September, hin und auf die geplante Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 7. November. Musikalisch umrahmt wurde der Vereinsabend von einer Gruppe junger Vereinsmitglieder.

Text Peter Hamberger / Bilder König Renate

Jahreshauptversammlung am 02.11.2019

In der Jahreshauptversammlung wurden Berichte vom Schriftführer, Kassier, Jugendleiter und Vorplattler vorgetragen.

Es wurde zudem allen gedankt die sich das ganze Jahr über ehrenamtlich für den Verein einsetzen.

Vorstand Matthias Stadler gratulierte Mitgliedern zum Geburtstag und wurde ebenso vom zweiten Vorstand zum runden Geburtstag beglückwünscht.

Fähnrich Christian Hilz erhielt eine Gauehrung für 20 Jahre Fähnrich im Verein, zudem konnten 3 neue aktive Mitglieder aufgenommen werden

Neuaufnahmen: Wieser Michael, Herzog Elisabeth und Pfab Helena

Gauehrung zu 20 Jahre Fähnrich im Verein: Hilz Christian

Geburtstage: 50. Geburtstag: Stadler Hias, Gschwendtner Sepp, Zimprich Helmut

60. Geburstag: Mayer Jürgen, Ortner Kathi und

70.Geburstag: Stadler Marianne (nicht auf dem Bild)

Vereinsabend mit besonderer Gauehrung und gemeinsame Plattlerprobe am 19.Juni 2019

Zu einer besonderen Gauehrung kam Gauvorstand Hans Schwaiger extra zum Vereinsabend in den Gmoahof.

Geehrt wurden für 20 bzw. 30 Jahre im Dienst um die Heimat - und Trachtenpflege und im Vereinsausschuß der Oberlandler tätige Mitglieder unseres Vereines.

Für 30 Jahre - Vorstand Matthias Stadler, Schriftführer Sepp Gschwendtner und Jugendleiter Michi Huber

Für 20 Jahre - Fähnrich Christian Hilz ( leider verhindert )

Während der Plattlerprobe machten die "Jungen" und "Älteren" Trachtler ein paar gemeinsame Plattler und das Mühlradl, man war sich im Anschluss einig das man doch noch nichts verlernt habe. :-)

Frühjahrsversammlung

Gratulationen - Gruppenbild:

Neuaufnahmen: Lydia Holzmair, Elisabeth Lindl, Thomas Harant, Hubert Stadler und Werner Seidl

80. Geburtstag: Thaddäus Gschwendtner

25 Jahre Mitgliedschaft: Albert Weichinger, Hans Kern und Bernhard Stadler (Nicht auf dem Bild)

50 Jahre Mitgliedschaft: Elisabeth Stigloher, Anton Krimplstötter

60 Jahre Mitgliedschaft: Betty Weichinger

Jahreshauptversammlung am 3.11.18 im Gmoahof Willing

Es wurde sehr ausführlich von diesem ereignisreichen Jahr berichtet.

Gleichermaßen wurde denen herzlich gedankt, die im ganzen Jahr viel ihrer freien Zeit dem Verein widmen

und auch besonders allen, die dazu beigetragen haben, dass unser gelungenes Trachtenfest ein voller Erfolg wurde.

Stadler Hias mit Neuaufnahmen Stefanie Stadler (aktiv), Regina Gareis (aktiv), Leonhard Larisch (aktiv) und Maria Gschwendtner (passiv)

Jubilare: Anna Grimm und Thomas Stadler