Nikolausfeier/Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung

Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung 05.01.2024

Am Tag der Vereinsgründung, dem 05. Januar begeht der Trachtenverein Oberlandler Bad Aibling traditionell seine Weihnachtsfeier mit der Christbaumversteigerung, zu der Vorstand Thomas Schmid, zahlreiche Vereinsmitglieder und Freunde im Saal des Willinger Gmoahofs begrüßen konnte, nachdem zuvor die Willinger Bläser die Veranstaltung eröffnet hatten. Der besinnliche Teil wurde neben den Willinger Bläsern noch von der „Mir-KERN-zamm"-Musi und dem „Oberlandler Väterchor“ gestaltet, außerdem führte der Vereinsnachwuchs ein Hirtenspiel auf. Den Abschluss des besinnlichen Teils bildete der Andachtsjodler.

In der kurzen Umbaupause vor der Christbaumversteigerung gratulierte Vorstand Thomas Schmid Anton Stigloher und Peter Hamberger zum 50. sowie Marianne Mayer zum 60. Geburtstag im Namen der Oberlandler.

Die Christbaumversteigerung führte Marinus Huber in humoriger Art durch, und so fanden die Zweigerl rasch ihre Abnehmer. Huber dankte auch der Aiblinger Geschäftswelt sowie Privatleuten für die zahlreichen Sachspenden. Höhepunkt war die Versteigerung des Christbaumgiebels der mehrmals von den Vereinen und Privatleuten ersteigert wurde und dann fast unversehrt wieder zurückgegeben wurde. Den Abschluss der Versteigerung bildete die Versteigerung des Hoamtreibers  (letzter Zweig). Huber dankte den Anwesenden für die zahlreiche Beteiligung  und diese ließen den Abend gemütlich ausklingen.                                                                                                                                                                 Text: Peter Hamberger

Nikolausfeier 13.Dezember 2023

Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung 05.01.2023

An seinem Gründungstag feiert der Trachtenverein D´Oberlandler Bad Aibling traditionell Weihnachtsfeier mit anschließender Christbaumversteigerung und so beging der am  05. Januar 1893 gegründete Verein in diesem Jahr, nach 2jähriger, coronabedingter Pause, seinen 130. "Geburtstag" wieder auf gewohnte Art und Weise.

Nachdem die Willinger Bläser die Veranstaltung eröffnet hatten, begrüßte Vorstand Thomas Schmid die Anwesenden im vollbesetzten Saal des Willinger Gmoahofs. Den anschließenden besinnlichen Teil gestalteten neben den Willinger Bläsern, die "Mir-KERN-zamm"-Musi, das Kindergesangsduo Andreas Mayer und Vroni Herzog und das Sunnseiten-Hafen-Duo. Ludwig Keml jun. trug dazu besinnliche Texte vor. Den Abschluß des staden Teils bildete ein Hirtenspiel.

Dann folgte die Christbaumversteigerung, in der durch Versteigerer Marinus Hubers humorige Art und Weise Zweig um Zweig  rasch seinen Abnehmer fand. Huber dankte der örtlichen Geschäftswelt sowie Privatleuten für die zahlreichen Sachspenden und kam zum Höhepunkt der Versteigerung: Der Christbaumgiebel wurde viele Male von Privatleuten und Vereinen ersteigert und dabei immer fast "unversehrt "zurückgegeben.  Den Abschluss der Versteigerung bildete der letzte Zweig, der

"Hoamtreiber".

Vorstand Schmid wies noch auf einige Termine in nächster Zeit hin, so findet am 4. Februar der Willinger Dorfball und am 21. Februar der Oberlandler Kinderfasching statt, am 24. März: Frühjahrsversammlung.                                     Text:Peter Hamberger

Nikolausfeier im Gmoahof am 14.12.22

Am Mittwoch, den 14.12.22 fand nach zweijähriger Pause die Nikolausfeier wieder im Gmoahof statt. Nach zahlreichen musikalischen Beiträgen und einem kleinen Hirtenspiel kam natürlich der Nikolaus mit seinen beiden Kramperl vorbei.

Neben etwas Tadel kam vor allem Lob für das fleißige Erscheinen zur Plattlerprobe und auch Dank an alle Helfer.

Es war wieder ein gelungener Abend, der allen Anwesenden viel Freude bereitete.

Nikolausfeier der Kinder und Jugendgruppe in der Kirche Berbling

Coronabedingt konnte heuer wieder keine Nikolausfeier der Kinder- und Jugendgruppe stattfinden.

Die Jugendleiter haben sich jedoch etwas einfallen lassen und eine kurze Andacht in der Kirche Berbling mit Besuch des Nikolaus organisiert.

Gabriele von Reitzenstein erzählte den Kindern die Geschichte des Hl. Nikolaus der dann tatsächlich in Person die Kinder in der Kirche besuchte.

Er hatte für alle Kinder, und auch für einige Erwachsene, ein Nikolaussackerl dabei.

Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung 05.01.2020

Zeitungsbericht Mangfallbote 08.01.2020