Vereinsversammlungen


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 04.11.2023

 

Oberlandler Gaufest 2026 in Bad Aibling                                                                                      Text: Hamberger Peter

 

Die Neuwahl der Vorstandschaft stand im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Oberlandler Bad Aibling zu der Vorstand Thomas Schmid zahlreiche Mitglieder im Saal des Willinger Gmoahofs begrüßen konnte.  Nach dem Totengedenken nahm er Maximilian Wierl aktiv und Stefan Seidl passiv in den Verein auf, die bei der späteren Wahl bereits stimmberechtigt waren.

Er bedankte sich bei Walter Engl für 50jährige Vereinstreue und gratulierte Helga Hamberger, Marianne Pfatrisch, Robert Hornauer und Andreas Lindl zum 50., Ralf Harant, Thomas Heimgartner und Klemens Neumeyer zum 60.,

Maria Stadler zum 70. den Ehrenmitgliedern Georg Killer, Barbara Weichinger sowie Anton Stigloher zum 80. Geburtstag.

Den Reigen der Berichte eröffnete Schriftführer Sepp Gschwendtner der das Vereinsjahr Revue passieren lies. Er erinnerte u.a. an das Gaufest in Elbach, die 100. Trachtenwallfahrt des Gauverbandes nach Birkenstein und die 130-Jahrfeier des Vereins auf dem Gmoahofvorplatz. Es folgte der Kassenbericht vom Kassier Martin Stadler, dem die Revisoren Rupert Herzog und Christian Weichinger eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten. Vorplattler Seppi Huber verwies in seinem Bericht auf zahlreiche Proben und Auftritte bei Festen und Wertungsplatteln und bedankte sich besonders bei den Vereinsmusikern. Im Bericht von Jugendleiter Georg Stadler, der u.a. an eine Fahrt zum Salzbergwerk, die Nikolausfeier sowie an Gardenauftritte erinnerte wurde deutlich, dass die Jugend im Verein in besten Händen ist. Er freute sich besonders, dass er derzeit mit seinem Jugendleiterteam eine überaus große Nachwuchsschar zu betreuen hat.

Vor der nun anstehenden Neuwahl bedankte sich Schmid und der 2. Vorstand Stefan Larisch bei den Ausschussmitgliedern und dem Verein für die gute Zusammenarbeit. Markus Stigloher fungierte als Wahlleiter und brachte die Abstimmung zügig über die Runden.

Wieder gewählt wurden:

1. Vorstand: Thomas Schmid, 2. Vorstand: Stefan Larisch,

Schriftführer: Sepp Gschwendtner, Kassier: Martin Stadler, Fähnrich: Markus Bodmaier,

Vorplattler: Seppi Huber, Jugendleiter: Georg Stadler.

Für den  bisherigen 2. Kassier Franz Loibl übernimmt Leonhard Larisch das Amt.

2. Jugendleiterin: Barbara Staber, 2. Vorplattler: Emanuel Koller, 3. Vorplattler: Sepp Gschwendtner jun.

Dirndlvertreterin: Marlene Stadler,

Revisoren: Rupert Herzog und Christian Weichinger,

Sachverwalterin: Sabine Gschwendtner, Musikwartin: Resi Neumeyer,

Beisitzer: Martin Pfab, Thomas Köllenberger und Michael Huber,

Verbindungsmann zur Willinger Musi ist Andreas Mayer.

Die neugewählten Ausschussmitglieder und Mandatsträger bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und freuten sich auf die Zusammenarbeit im Verein.

Vorstand Schmid erinnerte noch an die Nikolausfeier am 13.12. im Gmoahof und die ebenfalls dort stattfindende Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung am 05.01.2024. Außerdem teilte er mit, das der Verein die Ausrichtung des Oberlandler-Gaufestes 2026 in der Kurstadt übernimmt. 

 

Zusatz:

Als Mitstreiter in der Gardebetreuung konnte Werner Christian Seidl als neuer Gardemanager gewonnen werden, dieser stellte sich der Versammlung vor. (Siehe auch Fasching/Garde).

Dieser betreut die Garde im Fasching 2023/2024 zusammen mit dem bisherigen Gardemanager Rupert Herzog und wird dann die Organisation der Kinder-und Jugendgarde und des Kinderprinzenpaares übernehmen.

 

In der Jugendbetreuung wurde zur bereits fungierenden Jugendbetreuerin Kathi Baltheiser noch Marlene Stadler als 2te Betreuerin benannt.

 

 


Vereinsabend 12.05.2023

 

Der Ablauf des 130jährigen Gründungsfestes am 02. Juni stand im Mittelpunkt des Vereinsabends zu dem Vorstand Thomas Schmid zahlreiche Mitglieder des Trachtenvereins Oberlandler Bad Aibling im Luli-Theater begrüßen konnte. Beim Totengedenken wurde besonders an den erst kürzlich verstorbenen Thaddäus Gschwendtner gedacht. Danach freute sich Schmid Franziska Grill und Sebastian Fohr als neue aktive Mitglieder im Verein begrüßen zu dürfen. Bevor er näher auf das 130jährige Gründungsfest einging stellte Renate König das von ihr gestaltete Fotobuch zum 125jährigen Vereinsjubiläum vor.

 

Das 130jährige Vereinsjubiläum wird folgender Maßen begangen: Am 02.06. um 18.30 Uhr am Gmoahof Aufstellung zum Kirchenzug zum Winkler-Kreuz nach Mitterham mit anschließendem Gottesdienst. Danach Feier im Gmoahof. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Willinger Kirche statt. Schmid wies noch auf das Trachtenfest am 21.05. in Kirchdorf a.H. und das Irlachweiherfest am 30.06. hin. Marlene Stadler teilte mit, dass Franz Loibl die Oberlandler beim Bavarian Ninja (hierbei handelt es sich um einen Hindernis-Parcure der mit Geschicklichkeit und Kraft bewältigt werden muss) am 26.07. vertritt, der im Rahmen des Oberlandler-Gaufestes in Elbach stattfindet. Ab 18 .00 Uhr ist Einlass und Loibl freut sich über zahlreiche Unterstützung. Der Vereinsabend wurde musikalisch umrahmt von der "Wierl-Musi" aus Berbling. 

                                                                                                                                                                               Text: Hamberger Peter

                                                                                                                                                                               Bilder: König Renate


Frühjahrsversammlung 24.03.23

Das Jahresprogramm sowie Geburtstage und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Frühjahrsversammlung des Trachtenvereins, zu der Vorstand Thomas Schmid zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte. Nach dem Totengedenken nahm er Melanie Köhler, Monika Schmelcher und Anita Stigloher als neue aktive Mitglieder in den Verein auf. Anschließend gratulierte er im Namen der Oberlandler Margarethe Kreuzmeir, Heidi Holzmaier, Bettina Weber, Birgit Empl und Annemarie Mayer zum 50., sowie Marille und Otto Niggl zum 70. Geburtstag. Er bedankte sich bei Stefanie Weichinger, Markus Weinmann und Otto Altenburger für 25jährige Mitgliedschaft bei den Oberlandlern und bei Christa Zahler für 50jährige Vereinstreue. Neue Ehrenmitglieder wurden unter dem Beifall der Anwesenden Georg Killer und Andreas Schmelcher sen. Nach einer kurzen musikalischen Pause wurde das Jahresprogramm vorgestellt.

Text: Peter Hamberger, Fotos: Regina Kern


Jahreshauptversammlung 05.11.2022

Vorstand Thomas Schmid begrüßte zu Beginn der Versammlung alle Anwesenden, insbesondere die erschienen Ehrenmitglieder. Nach dem Totengedenken konnten folgende neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden:

Anna Holzmair, Anna-Maria Schubert, Johanna Wierl, Magdalena Wieser, Matthias Mangels, Simon König, Martin Joh. Bapt.Winkler, Doris Tretter, Michaela Grimm, und Franz Gaar.

Beim folgenden Tagesordnungspunkt „Geburtstage“ konnte der Vorstand im Namen des Vereins Lisa Stadler, Monika Herzog, Agnes Mehringer, Regina Messerer und Franz Weichinger zum 50.Geburtstag gratulieren. Als Präsent wurde je ein Blumenstrauß mit Vase bzw. ein Bierkrug überreicht.

 

Zum 60.Geburtstag bekamen Thomas Ranner, Franz Mayer und Manfred Wöhrle neben den Glückwünschen noch ein Geschenkkorb überreicht. Das Gleiche erhielten die 80-jährigen Jubilare Siegfried Stadler, Erwin Arbinger und Dr. med. Klaus Hamburger.

Als nächster Punkt kamen die Berichte über das vergangene Vereinsjahr, seit der Neuwahl, an die Reihe. Begonnen wurde mit dem Schriftführerbericht durch Sepp Gschwendtner. Es folgte der Kassenbericht durch Martin Stadler jun., an den sich der Revisorenbericht mit der Entlastung der Vorstandschaft anschloss. Der Bericht des 2.Vorplattlers Emanuel Koller, welcher Sepp Huber vertrat und der Bericht des Jugendleiters Georg Stadler, sowie die Ausführungen des 2.Vorsitzenden Stefan Larisch rundeten den Jahresrückblick ab. Er dankte auch dem 1.Vorsitzenden Schmid, dass dieser in diesem anspruchsvollen Jahr so einsatzfreudig war nachdem er das Amt übernommen hatte. 1.Vorsitzender Thomas Schmid führte die Danksagung an alle Ihm unterstützenden Mitglieder und Gönner weiter.

Beim Punkt „Verschiedenes“ wurde nochmals über eine ins Haus stehende Beitragserhöhung diskutiert, eine Entscheidung soll in der Frühjahrsversammlung fallen.

Eine weitere Angelegenheit betraf die Veröffentlichungen des Vereins in der Zeitung, welche besonders durch die älteren Mitglieder gewünscht und für sie wichtig seien, die jedoch nicht immer, trotz Einreichung, in die Zeitung Einzug halten. Es stellte sich die Frage wie hier möglicherweise Abhilfe zu schaffen sei.

 

Bei der Terminvorschau wurden die Nikolausfeier am 14.12.2022 und die Weihnachtsfeier am 05.01.2023 genannt. Weiterhin ist im Rahmen eines Musikzirkels am 20.11.2022 eine Vorstellung verschiedener Instrumente geplant, damit interessierte Kinder und Jugendliche diese kennenlernen können. Die Trachtenwallfahrt nach Birkenstein jährt sich nächstes Jahr zum 100 Mal und das Oberlandler-Gaufest 2023 wird in Elbach stattfinden. Unter dem Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde die Situation des Vereinsheims nachgefragt, wobei hier noch Klärungsbedarf besteht. Weiterhin wird ein vorübergehender Unterstellplatz für den Kegelbahnbausatz gesucht. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde noch ein Gruppenfoto aller Geehrten und Neuaufnahmen gemacht, ehe der Vorstand Thomas Schmid die Anwesenden verabschiedete.


Vereinsabend 02.07.2022

Vereinsabend der Oberlandler Bad Aibling 

 

Das diesjährige Gaufest des Oberlandler-Gauverbandes in Irschenberg stand im Mittelpunkt des Vereinsabends des Trachtenvereins Oberlandler Bad Aibling  zu dem Vorstand Thomas Schmid die Mitglieder im Willinger Gmoahof begrüßte.

Er bedankte sich bei Peter Hamberger für 25jährige Mitgliedschaft und bei Thaddäus Gschwendtner der bereits 60 Jahre im Verein aktiv ist.

Im Namen der Oberlandler gratulierte er Alfred Eisner zum 60 Geburtstag., Marianne Kink und dem Ehrenmitglied Elisabeth Stigloher zum 70. Geburtstag und Adolf Frisch zum 80. Geburtstag. 

 

Zum Gaufest in Irschenberg am 31.07.22 gab er folgendes bekannt: die Vereinsmitglieder treffen sich um 8.00 Uhr auf dem Parkplatz 4. Der Verein ist der Trachtenschau 2 zugeteilt und sitzt im Zelt 2. Der Platz im Trachtenzug: Zug 4,Nr.33.

Im Rahmen des Gaufests findet am 30.07. der Gauheimatabend sowie am 24.07.das Gaupreisplatteln statt.

Ausserdem wies er noch auf den Jugendnachmittag der Gaugruppe Miesbach in der Ausstellungshalle am 17.09.22 hin.

Der Vereinsabend wurde von der "Wierl-Musi" musikalisch umrahmt.                                                                                                                                                                                                                                                                                            Text: Peter Hamberger

@ Bilder: König Renate


Frühjahrsversammlung am 25.03.22

Nach zwei Jahren Pause war am Freitag, den 25.03.22 erstmals wieder eine Vereinsversammlung im Gmoahof, diese fand unter den  geltenden Corona-Regeln statt.
Unser neuer Vereinsvorstand Thomas Schmid führte mit der neu gewählten Vorstandschaft professionell durch den Abend. Nach dem traditionellen Totengedenken wurden zahlreiche neue Vereinsmitglieder aufgenommen. Anschließend gratulierte er zu runden Geburtstagen und ehrte langjährige Mitglieder.

Für dieses Vereinsjahr wurde wieder ein großer Terminplan vorgestellt. Die Termine könnten jedoch, je nach vorherrschender Situation,  teilweise nur unter Vorbehalt stattfinden.

2ter Vorstand Stefan Larisch informierte noch über den geplanten Vereinsausflug nach Passau.

Nach weitern Informationen, Wünschen und Anträgen bedankte sich Vorstand Thomas Schmid bei den Anwesenden für ihr Kommen und ihre Mitarbeit.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Johannes Kern mit seiner Steirischen.

 

Gratulationen:

 

Neuaufnahmen: Katharina Weichinger, Johannes Kern, Benedikt Stadler, Jakob Pongratz, Dominik Tutschka, Daniel Schillinger, Birgit Baader und Veronika und Josef Stahuber

 

25 jährige Vereinszugehörigkeit: Hans Bodmeier

50 jährige Vereinszugehörigkeit: Lisi Krimplstätter und Jürgen Mayer

60 jährige Vereinszugehörigkeit: Werner Stigloher

 

50.Geburtstag: Michael Huber und Resi Neumeyer

60.Geburtstag: Sepp Gschwendtner und Ulrich Sibbers

80.Geburtstag: Gertrud Vogl

90.Geburtstag: Resi Janisch

 


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 10.07.2021

Thomas Schmid ist neuer Vorstand der Oberlandler Bad Aibling                                 (Text: Peter Hamberger)

 

Die Neuwahl des Vereinsausschusses stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung zu der Vorstand Matthias Stadler zur letzten von ihm geleiteten Versammlung die Mitglieder des Trachtenvereins Oberlandler Bad Aibling im Feuerwehrgerätehaus am Willinger Gmoahof begrüßte.

Nach dem Totengedenken nahm er Johanna Stadler, Franziska Kirmaier, Christoph Stadler, Theresa Bodmaier, Anna-Sophia Weichinger und Thomas Putz in den Verein auf, so dass sie bei der späteren Wahl bereits stimmberechtigt waren. Zuvor gratulierte er dem 2. Vorstand Stefan Larisch zum 50., Elisabeth Kirschner und Sepp Heimgartner zum 60. sowie Otto Altenburger und den Ehrenmitgliedern Martin Stadler sen. und Anton Krimplstötter im Namen der Oberlandler zum 70. Geburtstag.

Für 25jährige Vereinstreue bedankte er sich bei Georg Schmid, Hans Gschwendtner, Thomas Hamberger, Martin Pfab, Martin Stadler jun., Johannes Ranner, Marianne und Thomas Ranner sowie Irmgard Kerschl. Bereits seit 70 Jahren im Verein ist der Ehrenvorstand Hans Lipp wofür sich Stadler ganz besonders bedankte.

Zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt wurden Elisabeth Stigloher, Anton Kirschner, Sepp Schmid sen. und Jürgen Mayer.

Die „Jahresberichte“ begannen jeweils Ende 2019 und umfassten somit einen Zeitraum von fast 2 Jahren.

Schriftführer Sepp Gschwendner sen. berichtete von dem im Herbst/Winter 2019/20 noch recht regen Vereinsleben, dass dann jedoch durch die Corona-Pandemie abrupt gestoppt wurde, sodass nur noch gelegentlich kleinere Veranstaltungen stattfanden.

Der 1. Vorplattler Thomas Schmid und Jugendleiter Michael Huber berichteten in ihren letzten Berichten in diesen Funktionen von „coronaconformen“ Plattlerproben und nahmen die Gelegenheit wahr, den Vereinsmitgliedern für die jahrelange gute Zusammenarbeit zu danken.

Es folgte der Kassenbericht von Martin Stadler jun. dem der Revisor Christian Weichinger eine tadellose Kassenführung bescheinigte, daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet.

Hias Stadler bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in seiner fast 22jährigen Vorstandstätigkeit, hierbei besonders beim 2. Vorstand Larisch, dem Fähnrich Christian Hilz der 25 Jahre die Oberlandler-Fahne trug und beim bisherigen Jugendleiter Michael Huber.

Mit einem kleinen Sketch und lang anhaltenden Applaus bedankten sich die Vereinsmitglieder bei Stadler für die geleistete Vereinsarbeit, worauf hin ihm Larisch einen „Hoamtreiber“ überreichte.

Die Neuwahl ergab folgende Zusammensetzung des Ausschusses:

1. Vorstand Thomas Schmid, im Amt verbleiben: 2. Vorstand Stefan Larisch, Schriftführer Sepp Geschwendtner sen. und Kassier Martin Stadler jun. Neu in ihren Ämtern sind der 1. Vorplattler Sepp Huber, Fähnrich Markus Bodmaier und Jugendleiter Georg Stadler.

Durch einen Versammlungsbeschluss gibt es jetzt 3 Beisitzer im Ausschuss. Die 3 Beisitzer sind Michael Huber, neu sowie Thomas Köllenberger und Martin Pfab, bestätigt.

Ebenfalls bestätigt wurden die Revisoren Christian Weichinger und Rupert Herzog und der 2. Kassier Franz Loibl.

Verteter des des 1. Vorplattlers sind: Emmanuel Koller als. 2. und Sepp Gschwendtner jun. als 3. Vorplattler. Dirndlvertreterin ist Marlene Stadler, Musikwartin Resi Neumeyer und fürs Vereinsgwand zuständig ist Sabine Gschwendtner. Verbindungsmann zur Willinger Musi ist Andreas Mayer.

 

Der neue Vorstand Schmid bedankte sich für das in ihn und den neuen Ausschuss gesetzte Vertrauen und freute sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Vereins- und Ausschussmitgliedern.



Vereinsabend 04.09.2020

Trachtler treffen sich zum ersten Mal in diesem Jahr

Vereinsabend 04.09.2020

Ehrungen und Gratulationen für verdiente Mitglieder/Neuaufnahmen

 

Der Vereinsabend des Trachtenvereins Oberlandler Bad Aibling beim Andrä in Mitterham, fand unter ganz besonderen Bedienungen und Vorgaben statt. Corona-Konform wurden die Tische im Freien aufgestellt, an die sich die Mitglieder zusammensetzen. Vorsitzender Matthias Stadler begrüßte die Mitglieder und wies darauf hin, dass dies das erste Zusammentreffen des Jahres sei, da auch die Frühjahrsversammlung dem Virus zum Opfer fiel.

Er bedauerte, dass er bei den Ehrungen, Neuaufnahmen und Geburtstagsjubilaren keinem Mitglied „handisch“ gratulieren könne. Er freute sich jedoch sehr über die Neuaufnahmen, die allesamt aktiv dem Verein beitreten:

Maximilian Barth, Tim Krimplstötter, Johanna Wierl, Christoph Lechner, Ludwig Schöpf, Theresia Kink, Sepp Gschwendtner junior, Sebastian Pfab, Bernadette und Lucia Stadler, Amelie Vogelsberger, Andreas Stadler, Andreas Holzmair junior, Franziska Stadler, Kilian Larisch und Veronika Lindl.

Auch etlichen Vereinsmitgliedern konnte er im Namen der Oberlandler zu einem runden Geburtstag gratulieren, so

Petra Widhammer zum 50., Hans Bodmaier, Gitti Schmid und Sepp Krimplstötter zum 60., Maria Holzmair, Lisbeth Weinmann und dem Ehrenmitglied Franz Lechner zum 70. sowie Rosmarie Baldemaier, Abraham Holzmair und Ehrenmitglied Franz Weichinger zum 80.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft bedankte Stadler sich bei Michael Kink, bereits 50 Jahre bei den Oberlandlern sind Otto Niggl und Hans Zahler.

Ganz besonders bedankte er sich bei drei Oberlandlern für ihre 70-jährige Vereinstreue.
Die Ehrenmitglieder Ludwig Vogl und Ludwig Keml, sind ebenso seit 1950 aktive Oberlandler wie Anton Pledl.

 

Abschließend wies er noch auf den Trachtenjahrtag der Aiblinger Vereine Edelweis und Oberlandler am Sonntag, 20. September, hin und auf die geplante Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 7. November. Musikalisch umrahmt wurde der Vereinsabend von einer Gruppe junger Vereinsmitglieder.

Text Peter Hamberger / Bilder Renate König