Unsere aktive Plattlergruppe

Preisplattln am Irschenberg 2022

Die Aktiven beim 125jährigen Jubiläum mit Fahnenweihe  im Juni 2018 mit Fahnenbraut

Die neu gewählten Vorplattler im Juli 2021 mit Ihren Vorgängern.

Gewählt:

1. Vorplattler Seppi Huber (2 v. links)

2. Vorplattler Emanuel Koller (2 v. rechts)

3. Vorplattler Seppi Gschwendtner (vorne)

- alle 3 wurden 2023 wieder in Ihren Ämtern bestätigt!

Dirndlvertreterin

Marlene Stadler

1. Vorplattler

Seppi Huber

Aktive-Oberlandler@

trachtenverein-bad-aibling.de

Was bei uns alles so los ist .... mehr unter Bilder/Rückblick

Einzelpreisplatteln in Willing und Gruppenpreisplatteln in Neukirchen

Erfolgreicher Abend für die Oberlandler Aktiven

Viel Freude und Fairness prägte das Aktiven-Einzelwertungsplatteln der Gauuntergruppe Miesbach welches vergangenen Monat von den d´Oberlandlern Bad Aibling im Gmoahof Willing ausgerichtet wurde. Dabei traten 43 Paare an. Gauuntergruppenvorsitzende Sandra Fink begrüßte außerdem viele Zuschauer und Vorstandsmitglieder der sechs Vereine aus Bad Aibling, Miesbach, Pienzenau, Wall, Neukirchen und Thalham-Gotzing. Das die Wertung spannend hinaus laufen würde, war während den Durchgängen der Paaren, der sich bis nach Mitternacht zog, ziemlich spürbar. Dabei ging es darum, dass sich das Dirndl bestmöglich in einem auf dem Boden gekennzeichneten Boden im Kreis dreht, ohne dabei den Kreis zu übertreten oder zu weit innen dreht, während der Bursch in der Mitte einen selbstgewählten Plattler plattelt. Dabei geht es nicht nur darum dies fehlerfrei darzubieten sondern auch beste Haltung zu zeigen und die der Vereinssatzung vorgegebene Tracht einzuhalten, was von den 6 Wertern aus jeden der Trachtenvereine genau beobachtet und dokumentiert wurde. Bevor es jedoch in die spannende Phase der Ergebnisbekanntgabe in den späten Abendstunden ging, musste bei Fehlergleichheit unter zehn Plätzen gerittert werden. Dabei konnten sich fünf von acht Paaren der Oablinger Plattler zusammen mit vier weiteren Paaren aus den Vereinen des Miesbacher Landkreises besonders freuen. Denn wer "rittern" musste, wusste dass er es unter die ersten zehn Plätzen geschafft hat. Schlussendlich setzten sich aus dem Trachtenverein Pienzenau, Verena Niggl und Alois Reichenberger als Erstplatzierte gegen Anna Mainwolf und Marinus Fahrnbauer aus Wall vor. Das Treppchen vollständig machten dann Marlene Stadler und Seppi Huber aus Bad Aibling ohne Rittern. Gaugruppenvorsitzende Fink gratulierte allen Teilnehmenden als Sieger und betonte dass Letzter nur derjenige seie, wer nicht mitgemacht hat.

Beim Gruppenwertungsplatteln der selben Gaugruppe in Neukirchen im September 2023 haben sich  Wall A (mit 103 Fehlerpunkten) den Wanderpokal geholt, Pienzeau A (mit 106 FP) den zweiten und Bad Aibling A den dritten Platz.

Weitere Platzierungen: 4. Platz Neukirchen A (132 FP), 5. Platz Miesbach (138 FP), 6. Bad Aibling B (158 FP), 7. Neukirchen B (176 FP), 8. Neukirchen C (185 FP), 9. Wall B (190 FP), 10. Pienzenau B (201 FP), 11. Wall C (237FP), 12. Pienzenau C (249 FP).

Text: Marlene Stadler

(Dirndlvertreterin)

"Foto-Schutting" beim Preisplattln am Irschenberg (hod voi Spaß gmacht)- von Regina Kern

22.07.2023 - Gaupreisplatteln in Elbach