Unsere Kinder- und Jugendgruppe

Unsere Kinder- und Jugendgruppe beim 125jährigen Jubiläum mit Fahnenweihe im Juni 2018


Ansprechpartner

 

1. Jugendleiter Georg Stadler

Tel. 0174/3714671

E-Mail: 

 

Jugendbetreuerin Kathi Kreuzmair 

Tel. 0151/22526118

Musikwartin - Resi Neumeyer  

Tel.: 35474

Sachverwalterin Sabine Gschwendtner 

Tel. 495220

Gardebetreuer und Gesang Rupert Herzog 

Tel.: 370734 

           Jugendbetreuerin Kathi und Jugendleiter Georg



Termine Plattlerproben im Gmoahof:

 

Kindergruppe I ab 18.00 Uhr

Kindergruppe II 18.30 und

Jugendgruppe ab 19.15 Uhr.

Plattlerprobe der Aktiven ab 20.00 Uhr

 

Um ein gutes Gefühl für's Platteln und Drahn zu bekommen sollten die Kinder zu den Plattlerproben wie folgend angezogen sein:  Die Mädchen mit Dirndlgewand und Trachtenschuhe und die Buben in der Lederhose und Haferl- oder Trachtenschuhe.

Danke!

Termine für Kleiderausgabe und Kleidertausch im Inventarhaus am Gmoahof:

 

Nach telefonischer Rücksprache mit Sabine Gschwendtner Mittwochs zu den Plattlerproben

zwischen 18.30 Uhr und 20.00Uhr (ausser in den Ferien)

Zeugwartin: Sabine Gschwendtner (Tel.08061/495220) 


 

Interessierte Kinder und Jugendliche sind zu den Plattlerprobenzeiten im Gmoahof jederzeit herzlich Willkommen!


Musikzirkel am 20.11.22, im Gmoahof

Um die Begeisterung für Instrumente zu wecken, luden die Jugendleiter und die Musikwarte am Sonntag, den 20.11.22 zu einem Musikzirkel im Gmoahof ein. Dort konnte der Oberlandler-Nachwuchs bis zu 8 Instrumente anschauen, anhören und ausprobieren. Das Interesse wurde bei einigen Kindern geweckt, noch ein Instrument zu lernen. Herzlichen Dank an alle Beteiligen. Anbei ein paar nette Bilder.


Kirtaplattlerprobe 2022

Kirtaplattlerprobe am 19.10.2022 beim Andrä in Mitterham

Die Trachtenjugend durfte wieder bei Ihrer Kirtaplattlerprobe mit Kirtahutschn und Brotzeit den Abend beenden. Ein großer Dank des Jugendleiters Georg Stadler ging an die Familie Krimplstötter, die die Tradition weiterleben lassen und jedes Jahr die Hutschn aufbauen.


Wirtsalm-Plattlerprobe am 30.06.2022

Heuer fand wieder die traditionelle Wirtsalm-Plattlerprobe statt. Trotz gewittriger Vorhersage beteiligten sich aber zahlreiche Kinder und Jugendliche samt Eltern bei dieser besonderen Plattlerprobe. Es kamen alle trocken bei der Wirtsalm an und es wurde sogar noch der Auftanz absolviert. Obwohl der Jugendleiter Georg Stadler "brav aufgegessen" hatte, fing es leider doch noch stark zu Regnen an. Daraufhin verteilten sich alle gemütlich in der Hütte und im Anbau. An Organisation und Verpflegung hat es aber überhaupt nicht gefehlt und sagen dafür herzlichen Dank allen Beteiligten.

@ Bilder: Kern Regina


Juli 2022 - Ausflug der Jugendgruppe in den Kletterwald Prien am Chiemsee


Schnitzeljagd durch Willing, Mitterham, Westerham, Berbling und Pullach.

Am Sa. 17.07.2021 fand sie bestens organisierte Schnitzeljagd durch die 5 Ortsteile statt.

An 11 verschiedenen Stationen wurden den Kindern sehr viele interessante Geschichten erzählt, es ging ums Imkern, um Pferde/Pferdekutschen, Brauchtum mit der neuen Trachtenfahne und Trachtengewand,  Interessantes zu den Kirchen in Willing, Berbling und Westerham. Die Kinder durften in der Brechstube das Flachsbrechen ausprobieren, eine Brennerei besichtigen und in einer Schmiede in Berbling das Schmiedehandwerk aus erster Hand erfahren.

An allen Stationen wurden Fragen zu den Stationen beantwortet, welche die Kinder, auch mit Hilfe der jeweiligen Gruppenleiter, beantworteten.

 

Die Siegerehrung fand am Mittwoch, 21.Juli 2021 am Stigloher - Weiher statt. Dort durften sich die Kinder beim Baden  

im Weiher austoben und die letzte Plattlerprobe vor den Sommerferien zusammen draußen verbringen.


Kinder - und Jugend Oktober 2019

Kinder-und Jugendgruppe mit Ihrem Betreuerteam
Kinder-und Jugendgruppe mit Ihrem Betreuerteam


Plattlerprobe "draußen" - Baden im Stigloherweiher zum Ferienstart

Die letzte Plattlerprobe vor den Sommerferien wurde zur großen Freude aller Kinder und Jugendlichen an den Stigloherweiher verlegt.

Unter den wachsamen Augen der Jugendleiter und einiger Eltern hatten die Kinder einen Riesenspass im und am Wasser. Anschließend gab es noch eine Brotzeit bevor sich alle in die Sommerferien verabschiedeten.

 


Auftritt unserer Kindergruppe I im Hotel St. Georg


Waldausflug mit Christian Hilz


Weitere Aktivitäten der Kinder- und Jugend siehe auch unter Bilder / Rückblick.

Unter anderem musizieren die Kinder und Jugendlichen beim Kinder-Jugendhoagascht, haben Auftritte bei Boarisch drauss´n, Irlachweiherfest, Trachtenfest oder Jugendabend.