Trachten- und Gaufeste


Festsonntag beim Berblinger Burschenfest 04.08.19

Die Berblinger Burschen feierten ihr 115-jähriges Bestehen ausgiebig mit einer Festwoche von 2. bis 10. August 2019.

Am Festsonntag, den 04.08., beteiligte sich unser Verein mit zahlreichen Mitgliedern, zu dem auch viele Berblinger gehören. 

Ab 8 Uhr wurden die Burschen- und Trachtenvereine im Festzelt empfangen. Anschließend startete dort der Kirchenzug zum Briglberg, wo um 10 Uhr, bei herrlichstem Sonnenschein, Pfarrer Neumeier mit Pfarrer Sepp Steinberger (Ehrenmitglied der Berblinger Burschen) die Festmesse zelebrierte. Anschließend zogen wir mit dem großen Festzug durch Berbling wieder zum Festzelt, wo das Mittagessen und andere Köstlichkeiten auf uns warteten. Natürliche durften verschiedene Bars bei einem Burschenfest auch nicht fehlen. Mehrere Blasmusiken umrahmten den Festtag musikalisch.

Wir danken den Berblinger Burschen recht herzlich für die Einladung und für ein perfekt durchorganisiertes Fest.


110jähriges Trachtenfest GTEV "Edelweiß" Bad Aibling am 02.06.2019

Teilnahme unseres Vereins beim Trachtenjubiläum unseres Brudervereins "Edelweiß" Bad Aibling. Auf den morgendlichen Einzug unseres Vereins, mit der Willinger Musi, in die Ausstellungshalle und einer kurzen Pause folgte der Kirchenzug nach Prantseck. Unter schattigen Bäumen wurde die Hl. Messe durch Stadtkirchenpfarrer Georg Neumaier und Diakon Klaus Schießl zelebriert.

Musikalisch umrahmt wurde die Messe unter anderem von einem gemeinsamen Chor aus verschiedenen Chören und Vereinen der Stadt Bad Aibling unter der Leitung von Bärbel Merk jun.

Nach der Messe marschierte der Festzug durch Bad Aibling welcher die Kurstadt in ein wirklich schönes Bild versetzte. Ein anschließendes gemeinsames Mittagessen in der Halle oder im extra aufgestellten Biergarten ließen sich alle wohlverdient schmecken. Unser Vorstand Matthias Stadler gratulierte im Lauf des Nachmittags dem Vorstand unseres Brudervereins Christian Weigl zum Jubiläum und unsere Kinder/Jugend und Aktiven zeigten mit 34 Paaren Ihren gemeinsamen Ehrentanz.

Als Ehrengabe lies sich der Jubiläumsverein etwas Besonderes einfallen. Jeder teilnehmende Verein bekam eine Miniaturausgabe ihrer Vereinsfahne mit einem Schnapsglasständer, eine tolle Idee.

Das Fest wurde anschließend noch mit Kaffee und Kuchen, einem Barbesuch oder im Biergarten genossen. Zu späterer Stunde fanden sich im Garten noch einige junge Musiker zusammen die spontan musizierten. Den ganzen Tag über war zudem die von uns ausgeliehene Kegelbahn, die anlässlich unseres 125jährigen Jubiläums von Vereinsmitgliedern der Oberlandler angefertigt wurde, durch Alt und Jung besetzt und sorgte für Spaß und Unterhaltung.

Es war ein wirklich schönes, gelungenes Fest. Vielen Dank an die "Edelweißer".


120jähriges Trachtenfest D´Mangfalltaler Westerham am 26.05.2019

Teilnahme unseres Vereins beim Trachtenfest des Trachtenvereins D´Mangfalltaler in Westerham. Vom Festzelt aus startete der Kirchenzug Richtung Kirchplatz auf dem unter bewölktem Himmel und warmen Temperaturen der Festgottesdienst zelebriert wurde. Nach dem Gottesdienst zog der Festzug durch den Ort um anschließend im Festzelt gemeinsam mittag zu essen und gemeinsam zu feiern. Unsere Kinder-/Jugendgruppe führte zusammen mit den Aktiven noch einen Ehrtanz für den Jubiläumsverein auf.


Gaufest Waakirchen 28.07.2019


110 Jahre Patenverein Dettendorf - Kematen